Bootsübung
Am Samstag, den 26. Juli führte unsere Feuerwehr eine praxisnahe Bootsübung auf der Mur durch. Bei bestem Wetter und motivierter Mannschaft wurden die Kamerad:innen in zwei Gruppen aufgeteilt, um gezielt unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen.
Eine Gruppe widmete sich intensiv dem Umgang mit unserem Feuerwehrboot. Neben grundlegenden Fahrmanövern wurden auch spezielle Einsatztechniken geübt, wie das gezielte Anlegen, das Halten gegen die Strömung sowie das sichere Ein- und Aussteigen. Ergänzend dazu stand das Erlernen und Festigen von wichtigen Feuerwehrknoten auf dem Programm – ein essenzieller Bestandteil für jeden Wassereinsatz.
Parallel dazu beschäftigte sich die zweite Gruppe mit der Tragkraftspritze. Ziel war es, die Pumpe unter realistischen Bedingungen am Flussufer in Betrieb zu nehmen, Wasserförderung zu simulieren und die Handhabung im Einsatzfall zu optimieren. Auch hier wurde auf Teamarbeit und präzise Abläufe großer Wert gelegt.
Auch unser Bürgermeister Robert Tulnik überzeugte sich von der Übung und stattete uns einen Besuch ab – natürlich durfte auch hier eine kleine Runde mit dem Einsatzboot nicht fehlen.