Wasserdienstübung BFVGU
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Übungssaison, so wie in vielen anderen Bereichen auch, für den Wasserdienst erst verspätet starten.
So trafen sich am 04. Juli 52 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden von 7 Feuerwehren bei einer Bereichsbootsübung von Graz Umgebung, welche auf der Mur im Einsatzgebiet der Feuerwehr Thondorf abgehalten wurde.
Als Thema wurde das „Handling am und mit dem Boot“ gewählt, um den Schiffsführern den Umgang mit dem Boot auf fließenden Gewässern zu ermöglichen und um in eventuell auftretenden brenzligen Situationen richtig zu handeln.
Dies wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der Begrüßung von Wasserdienstbeauftragten BI d.F. Harald Zach vom Übungsleiter der FF Thondorf LM d.F. Peter Kern kurz näher erklärt und ins besondere auf die Wichtigkeit so einer Übung hingewiesen. An dieser Stelle konnte auch ABI Johann Masser vom Abschnitt 4 und ABI Dr. Ewald Wolf vom Abschnitt 7 begrüßt werden, die diese Übung an Land und am Wasser mit Interesse verfolgten.
Mit einigen Übungen wie Gieren, Anlanden, Mann über Bord, Achter, Manöver und Schleppen konnten sich die Übungsteilnehmer selbstständig auf der Mur bewegen, ausprobieren und üben, um zu empfinden wie ihr Boot in bestimmten Situationen reagiert bzw. welche Maßnahmen dazu gesetzt werden müssten.
Nach einer praxisreichen Stunde legten die Boote und die Zille wieder an der Slipstelle an, wo im Anschluss eine kurze Nachbesprechung folgte und die Übung mit einer Jause von der Feuerwehr Thondorf beendet wurde.
Teilnehmende Feuerwehren:
FF Thondorf
FF Mellach
FF Feldkirchen
FF Kalsdorf
FF Gössendorf
FF Stallhofen
BTF Sappi
Text: Barbara Gollner, LM d.V. (FF Thondorf)