Übung Wohnhausbrand

Um den ausgezeichneten Ausbildungsstand unserer Feuerwehr aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, laufend an allen Gerätschaften, Fahrzeugen und Örtlichkeiten im Einsatzgebiet Schulungen und Übungen abzuhalten. So trafen sich am Freitag, den 17. Juli 19 Kameradinnen und Kameraden der FF Mellach zur Monatsübung. Der Übungseinsatzbefehl lautete „Wohnhausbrand mit vermisster Person am Aroniaweg in Mellach“. Bei der, von den beiden Übungsleitern LM Thomas Pachatz und OLM Franz Mitteregger perfekt vorbereiteten und organisierten Übung galt es folgende Szenarien zu bewältigen:

• Crash-Rettung einer vermissten Person mittels schwerem Atemschutz
  • Bereitstellen eines Atemschutzrettungstrupps, welcher anschließend einen weiteren Innenangriff vornahm
  • Herstellen einer Zubringleitung vom nächsten Hydranten (ca. 200 Meter Schlauchlänge)
  • Herstellen einer Wasserversorgung für den TLF-A 3000
  • Schützen der umliegenden Wohnhäuser
  • Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes
  • Transport der vom Atemschutztrupp geretteten Person mittels Spineboard
  • Aufbau eines Sanitätsplatzes
  • Herstellen eines Leiterweges in das Obergeschoß

Nach einer gelungenen Übung, einer ausführlichen Übungsnachbesprechung direkt vor Ort sowie Reinigung aller Gerätschaften und Fahrzeuge, durfte natürlich im Anschluss eine Jause im Feuerwerhaus nicht fehlen. Ein Dank gilt neben den beiden Übungsleitern auch Herrn Reinhard Painsi für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.