Wohnhausbrand

Am Ostersonntag, dem 12. April kam es in Mellach, Ortsteil Enzelsdorf zu einem Wohnhausbrand. Die ortszuständige Feuerwehr Mellach wurde um 11:58 Uhr mit dem Alarmstichwort „B05-Zimmerbrand im ersten Obergeschoß“ zeitgleich mit den Feuerwehren Fernitz und Kalsdorf alarmiert. Am Einsatzort angekommen bot sich dem Einsatzleiter ABI Johann Masser folgendes Bild: Rauchentwicklung aus dem Dach eines Seminarraumes. Da im Innenbereich des Gebäudes kein Brand zu erkennen war, wurde Schritt für Schritt unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Drehleiter der FF Kalsdorf das Dach geöffnet. Zwischenzeitlich wurde auch die Feuerwehr Gössendorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Nach stundenlanger, schweißtreibender Arbeit  gelang es den insgesamt 65 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden den in der Zwischendecke befindlichen Brand zu bekämpfen. Nach beinahe 4 Stunden konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden und die Feuerwehren konnten nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten gegen 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Mellach mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann