Monatsübung
Am Mittwoch, dem 10.06., fand unsere Monatsübung beim Feuerwehrhaus Mellach statt. Im Mittelpunkt standen zwei praxisnahe und einsatzrelevante Themen: brennende Akkus sowie eine Auffrischung der Ersten Hilfe.
Im ersten Teil der Übung beschäftigten wir uns mit dem richtigen Vorgehen bei Bränden von Lithium‑Akkus. Diese stellen aufgrund ihrer hohen Energiedichte und der möglichen thermischen Reaktionen eine besondere Herausforderung dar. Behandelt wurden unter anderem:
- Erkennen der Gefahren
- Geeignete Löschmethoden
- Sicherer Umgang mit beschädigten Akkus
Im zweiten Teil wiederholten wir wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe, darunter:
- Stabile Seitenlage
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Korrekter Umgang mit unseren SAN-Rucksäcken
Die Kombination aus technischem Wissen und medizinischer Auffrischung sorgte für eine abwechslungsreiche und lehrreiche Übung, die unsere Einsatzbereitschaft weiter stärkt.