Funkgrundkurs

Am Samstag, den 14. Mai 2022 ging der Funkgrundkurs des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung im Abschnitt 4 über die Bühne.

Unsere beiden Kameraden der FF Mellach JFF Julia Dürrauer und JFM Elias Rudl wurden im Stationsbetrieb vom Ausbilderteam des Abschnittes IV im Feuerwehrhaus Mellach geschult und im Anschluss in den Räumlichkeiten des BFVGU in Raaba geprüft.

Neben den Grundlagen für den Umgang mit Funkgeräten sowie Kartenkunde stand auch ein Besuch der Bereichsalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ auf dem Lehrplan. Hier wurde den Teilnehmern der Ablauf einer Alarmierung, vom Eingang eines Notrufs bis hin zum Ausrücken der alarmierten Feuerwehr nähergebracht.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Funkbeauftragten OLM Marcel Kernbichler, welcher unsere beiden Jungfeuerwehrkameraden wochenlang bestens vorbereitet und trainiert hat.