Übung Wirtschaftsgebäudebrand

Am Samstag, den 02.04.2022 konnte nach langer Covid bedingter Pause endlich wieder eine Übung stattfinden.

Am Programm stand diesmal ein Wirtschaftsgebäudebrand (Hackschnitzellager-, Photovoltaik- und Solarbrand) mit vermissten Personen. Während ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung über unsere Schiebeleiter in das Gebäude vordrang, baute eine weitere Löschgruppe bereits eine Zubring- sowie Löschleitung, einerseits zur Befüllung unseres TLFA-3000 und andererseits zum Schützen der Nebengebäude vom unweit entfernten Hydranten auf. Ebenso wurde, nach Lokalisierung der Brandherde ein Druckbelüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht. Zu guter Letzt wurde auch noch unser „leichter Atemschutz“ vorgestellt und beübt. Sämtliche „Aufgaben/Befehle“ wurden durch die jeweiligen Gruppenkommandanten der Fahrzeuge im Auftrag des Einsatzleiters abgewickelt.

Großer Dank an unseren ABI Johann Masser für die Vorbereitung der wirklich tollen und vor allem sehr lehrreichen Übung.