Schadstoffeinsatz

„Schadstoffeinsatz Trafo defekt, Öl tritt aus“, so lautete der Einsatzbefehl für die Kameraden der FF Mellach am Vormittag des 19. Jänner 2022. Zeitgleich wurde durch Florian Steiermark auch der Ölstützpunkt (spezielles Fahrzeug für Schadstoffaustritte) der Feuerwehr Werndorf mitalarmiert.

Am Einsatzort bot sich dem Einsatzleiter ABI Johann Masser folgendes Bild: Ein Traktor beschädigte mit einem Holzkran einen Trafo, Öl droht in den angrenzenden Bach zu fließen.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurden sofort Auffangbehälter aufgebracht sowie ausgetretenes Trafoöl gebunden.

Glücklicherweise konnte festgestellt werden, dass kein Öl in das Gewässer geflossen ist. Zur Sicherheit wurde dennoch eine Ölsperre errichtet. Weiters wurde der Chemiealarmdienst Steiermark verständigt und das Abbaggern des kontaminierten Erdreichs mittels Bagger angeordnet. Nach etwa 4 Stunden konnte der Einsatz, nach perfekter und ausgezeichneter Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Werndorf beendet werden und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.