Führungskräfteschulung Abschnitt 4

Am Nachmittag des 9. März 2024 fanden sich im Feuerwehrhaus Raaba die Feuerwehren des Abschnittes 4 ein, um ein Weiterbildungsseminar für Führungskräfte durchzuführen.

Im theoretischen Teil wurden durch die Vortragenden, ABI Johann Masser (Mellach) und HBI Ing. Martin Trampusch (Raaba) in zwei Lehrsälen die Grundlagen des „Heft 122“ (ÖBFV) in Erinnerung gerufen, welche die Mannschaftsstärke, den richtigen Einsatz von Fahrzeugen und Geräten beinhalten, sowie Taktischer Regelkreis und Führungsgrundsätze, Erkundung, Zufahrten, Aufstellungsorte und Aufgaben der einzelnen Löschgruppen erläutert.

Mit Mannschaft und Gerät ging es dann im Praxisteil an die Stationen „Zimmer- und Tiefgaragenbrand“. Hier konnten das aufgefrischte und neu dazugewonnene Wissen umgesetzt werden. Im Anschluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse nachbesprochen.

Unter dem Motto „ohne Mampf, kein Kampf“ wurde von den Kameradinnen und Kameraden der FF Raaba die Versorgung sichergestellt und gab der anspruchsvollen Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Feuerwehren des Abschnittes 4 bedanken auf das Herzlichste bei den Vortragenden und Übungsleitern ABI Johann Masser, HBI Martin Trampusch, HBI Marc Pacher, OBI Gilbert Sandner, HBI Rene Rieger OBI Martin Auer und BM Matthias Auer für die perfekte Vorbereitung und Ausführung der Veranstaltung.

Großer Dank ergeht auch an die Firmen Technopark Raaba GmbH und AVI-EVG für das zur Verfügung stellen ihrer Liegenschaften als Übungsobjekte, sowie an das Versorgungspersonal der FF Raaba für die perfekte Versorgung!

Text und Fotos: BM d. V. René Lagler, ÖA, Abschnitt 4, BFV-GU