Baumbergung

Am Ostersonntag, den 31. März wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einer Baumbergung in die Dillachstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild: Ein umgestürzter Baum verfing sich in rund drei Metern Höhe in einer gegenüberliegenden Baumgabel und drohte aufgrund des weiterhin starken Windes auf die darunterliegende Fahrbahn zu stürzen. Nach Sperre der Straße und weiterer Erkundung entschied der Einsatzleiter, OBI Thomas Pachatz den am Hang zugänglichen Teil mehrmals mittels Kettensäge zu kürzen um den Stamm danach mit der TLF-Seilwinde aus der Gabel in eine gesicherte Lage ziehen zu können. Anschließend wurden die restlichen Baumteile entfernt, die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die 13 ausgerückten Kameradinnen & Kameraden den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.