Funkgrundkurs

Am Samstag, den 13. Mai 2023 ging der Funkgrundkurs des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung im Abschnitt 4 über die Bühne.

Unser Kamerad JFM Andre Labitsch wurden im Stationsbetrieb vom Ausbilderteam des Abschnittes IV im Feuerwehrhaus Grambach geschult und im Anschluss in den Räumlichkeiten des BFVGU in Raaba geprüft.

Neben den Grundlagen für den Umgang mit Funkgeräten sowie Kartenkunde stand auch ein Besuch der Bereichsalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ und eine Besichtigung des Einsatzleitfahrzeuges auf dem Lehrplan. Hier wurde den Teilnehmern der Ablauf einer Alarmierung, vom Eingang eines Notrufs bis hin zum Ausrücken der alarmierten Feuerwehr und die Einsatzunterstützung vor Ort näher gebracht.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Funkbeauftragten OLM Marcel Kernbichler, welcher unseren Jungfeuerwehrkameraden wochenlang bestens darauf vorbereitet hat.