Atemschutzübung

Die Abschnitt-Atemschutzübung 2023 ist geschlagen!

Am 29. April 2023 ging in Gössendorf die Atemschutzübung des Abschnittes 4 über die Bühne. Die Feuerwehren Thondorf, Gössendorf, Fernitz, Mellach, Gnaning, Vasoldsberg, Hausmannstätten, Grambach und Raaba trainierten gemeinsam für den Ernstfall.

Im Stationsbetrieb wurden der Umgang mit verschiedenen Strahlrohr- und Schlaucharten, der gesicherte Aufstieg über Schiebeleiter, das korrekte Ankleiden für den Atemschutzeinsatz, der Umgang mit dem Gasmessgerät und das korrekte Anbringen eines Rauchvorhanges wieder in Erinnerung gerufen. Im Anschluss rüsteten sich die Trupps aus und meldeten sich für die Einsatzszenarien beim Atemschutzsammelplatz. Es galt in drei verschiedenen Szenarien (Obergeschoss, Parterre, Kellergeschoss) jeweils einen Löschangriff und eine Menschenrettung mittels Tragetuch durchzufürhen. Unterstützt wurde der Abschnitt 4 von der mobilen Atemluftflaschen-Füllstation der FF Steinberg-Rohrbach.

Übung gelungen! Im Anschluss bedankte sich ABI Johann Masser bei Abschnitts-Atemschutzwart Roberto Muhr und allen Teilnehmer:innen, sowie der FF Gössendorf für die Ausrichtung der Trainingseinheit. Den Abschluss bildete dann noch eine gemeinsame Jause im Rüsthaus Gössendorf. Hier sei nochmals den vielen helfenden Händen im Hintergrund (Auf- und Abbau der Übungsszenarios und Versorgung der Einsatzkräfte) herzlich gedankt!

Text und Fotos: BM d.V. René Lagler, Pressebeauftragter ABS IV