LKW Bergung

Die Landesleitzentrale Steiermark alarmierte uns am 20.01.2023 um 15:12 Uhr zu einer LKW Bergung in den Ortsteil Dillach. Auf einem Gemeindeweg war der LKW eines Entsorgungsunternehmens in den Graben gerutscht und konnte sich nicht selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. Das Fahrzeug wurde von uns unversehrt mittels Umlenkrolle und Seilwinde geborgen und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. Nach einer Einsatzzeit von ca. 1 Stunde konnten die mit 2 Fahrzeugen und 11 ausgerückten Mann den Einsatz beenden.

Gleich direkt nach dem Einsatz führten wir eine Winterschulung für alle Kamerad:innen im Feuerwehrhaus durch. Nach einem kurzen Theorieteil zum Thema Seilwinde samt Zubehör wurde der Fokus auf die Themen Funk, Gaswarngerät und Knotenkunde gelegt.