Funkgrundkurs

Am 12. September 2020 ging unter strenger Einhaltung der COVID-19 Regeln der Funkgrundkurs des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung im Abschnitt 4 über die Bühne.

Insgesamt 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bereich Graz Umgebung darunter auch die beiden Kameraden der FF Mellach JFM Patrick Trocha und JFM Florian Trummer wurden im Stationsbetrieb geschult und im Anschluss geprüft. Aufgeteilt wurden die Gruppen auf die Lehrsäle der Feuerwehren Gössendorf und Raaba.

Neben den Grundlagen für den Umgang mit Funkgeräten und Kartenkunde standen auch die Präsentation des Einsatzleitfahrzeuges des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, sowie ein Besuch der Bereichsalarmzentrale „Florian Graz-Umgebung“ auf dem Lehrplan. Hier wurde den Teilnehmern der Ablauf einer Alarmierung, vom Eingang eines Notrufs bis hin zum Ausrücken der alarmierten Feuerwehr nähergebracht.

Die Bereichsfunkbeauftragte, BI Stefanie Sudy, durfte am Ende des Ausbildungstages mit Stolz die weiße Fahne hissen. Alle Kameradinnen und Kameraden haben den Funkgrundlehrgang bestanden.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Funkbeauftragten LM Marcel Kernbichler, welcher unsere beiden Jungfeuerwehrmänner wochenlang bestens vorbereitet und trainiert hat.